Ergotherapie Handtherapie Osteopathie Erwachsene und Kinder

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie leitet sich von dem griechischen Wort ergon = Werk, Tat, Aktivität, Leistung und Therapie = Krankheitsbehandlung her. Frei übersetzt könnte man es als Gesundung durch Handlung beschreiben.

Ergotherapie ist eine Therapieform, bei der die Tätigkeiten des Alltags im Vordergrund stehen – sei es bei Kindern, Erwachsenen oder älteren Menschen. Sie hilft dabei, die durch Verletzungen, Krankheiten, Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen verloren gegangene oder noch nicht erworbene Handlungsfähigkeit im Alltag (wieder) zu erlangen.

Zum Beispiel können durch eine Handverletzung, einen Schlaganfall oder eine chronische Erkrankung wie Multiple Sklerose (MS), Fähigkeiten und Funktionen bei einem Menschen verloren gehen oder bei Kindern auf Grund einer Entwicklungsstörung noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden sein.

Da der menschliche Alltag viele verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten beinhaltet, ist die Ergotherapie ein ganzheitlicher Ansatz, der je nach Fall motorische, kognitive und psychische Aspekte berücksichtigt.

Handrehabilitation

Ergotherapie Handtherapie Osteopathie Grafing Ebersberg

Handtherapie

Die Handtherapie ist seit langem ein klassischer Bereich der Ergotherapie. Der Alltag ist mit Einschränkungen der Handfunktionen nur schwer zu bewältigen. Dabei umfasst die Handrehabilitation sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder. Bei der Therapie selbst werden manuelle Therapietechniken, passive und aktive Übungen auf die jeweiligen Krankheitsbilder angepasst. Je nach Patient und dessen Anforderungen im Alltag wird die Therapie individuell gestaltet.