Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie leitet sich von dem griechischen Wort ergon = Werk, Tat, Aktivität, Leistung und Therapie = Krankheitsbehandlung her. Frei übersetzt könnte man es als Gesundung durch Handlung beschreiben.

Ergotherapie ist eine Therapieform, bei der die Tätigkeiten des Alltags im Vordergrund stehen – sei es bei Kindern, Erwachsenen oder älteren Menschen. Sie hilft dabei, die durch Verletzungen, Krankheiten, Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen verloren gegangene oder noch nicht erworbene Handlungsfähigkeit im Alltag (wieder) zu erlangen.

Zum Beispiel können durch eine Handverletzung, einen Schlaganfall oder eine chronische Erkrankung wie MS, Fähigkeiten und Funktionen bei einem Menschen verloren gehen oder bei Kindern auf Grund einer Entwicklungsstörung noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden sein.

Da der menschliche Alltag viele verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten beinhaltet, ist die Ergotherapie ein ganzheitlicher Ansatz, der je nach Fall motorische, kognitive und psychische Aspekte berücksichtigt.

Handtherapie

Sie stellt in der Ergotherapie einen großen Teilbereich dar. Gerade der Erhalt und die Wiederherstellung der feinmotorischen Fähigkeiten sind für die Bewältigung des Alltags von großer Bedeutung.

Die Handtherapie umfasst die Behandlung und Nachbehandlung aller Erkrankungen, funktioneller Einschränkungen und Verletzungen des Armes und der Hand aus den Bereichen der Orthopädie, der Neurologie, der Chirurgie und der Rheumatologie.

Beispiele für Krankeitsbilder:

• Arthrose/Arthritis