Massage für Schwangere

Osteopathie für Schwangere Massage für Schwangere Schwangerenmassage Grafing bei München

Schwangerenmassage und -osteopathie

Massagen helfen Verspannungen zu lösen, den Körper und den Geist zu entspannen und tun oft einfach nur gut. In Seitlage werden sanft die Muskeln gelöst und von einem angenehmen Duft umgeben können sich die Kraftreserven wieder füllen.

Massage in der Schwangerschaft – Besonderheiten

Eine Massage in einer normalen Schwangerschaft ohne Komplikationen ist kein Problem, sie ist oft sogar noch förderlich, da sie die Entspannung von der werdenden Mutter und damit auch die des Kindes fördert.

Durch verschiedene Massagetechniken werden Verspannungen gelöst und andere Beschwerden, die mit der Schwangerschaft einhergehen gelindert. Durch das erhöhte Gewicht und der Verlagerung des Schwerpunktes wird nicht nur die Muskulatur von Nacken und Rücken stärker beansprucht sondern auch die Gelenke.

Eine gezielte Massage hat folgende postiven Effekt:

• Verspannungen im Nacken und Rückenbereich
• Linderung von Kopfschmerzen und Schlafstörungen
• Verbesserung der Durchblutung
• Förderung der Hautelastizität
• Reduzierung von Wassereinlagerungen
• Verminderung von Stress und Anspannung
• Schmerzen, die durch die Verdrängung der anderen Bauchorgane entstehen

Bei einer Massage für Schwangere sind eine genaue Kentniss der Anatomie und der mit einer Schwangerschaft verbundenen körperlichen Veränderung und Risiken vonnöten.

Das Massageöl wird auch auf die jeweiligen Vorlieben und Abneigungen der Schwangeren abgestimmt. Es ist auch nicht jedes Öl für Schwangere geeignet, da einige vorzeitige Wehen auslösen können, zum Beispiel Zimt oder Rosmarin.

Osteopathie für Schwangere beinhaltet sanfte Techniken. Dadurch kann sich das Gewebe besser an die besonderen Belastungen anpassen.